Frucht Fakten

Kuriose Fakten zur Liebesfrucht: der Apfel

Kuriose Fakten zur Liebesfrucht: der Apfel

Der Apfel. Eine der beliebtesten Obstsorten in Deutschland und eine der wenigen, die auch auf deutschen Äckern angebaut und geerntet wird. So altbekannt die Frucht auch ist, so vielfältig ist sie. Seit Jahrhunderten wird sie nicht nur frisch vom Baum gepflückt gegessen, sondern findet sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten und vor allem in Gebäck Gebrauch und verleiht Speisen mit seiner säuerlichen Süße einen besonders frischen Geschmack. Dass der Apfel nicht nur wegen seines Geschmacks so beliebt ist, weiß jeder. Er spielt in der Vergangenheit und vielen Erzählungen eine tragende Rolle.

Auch in Sprichwörtern findet man die rote Frucht immer wieder. “An apple a day, keeps the doctor away.” ist wohl eines der bekanntesten und spielt auf die reichhaltige Menge an Vitaminen und Nährstoffen im Apfel an. Deshalb gibt es den Apfel bei uns jetzt auch vakuumgetrocknet als pure Sorte und nicht mehr nur in den Fruchtmischungen. Was Du sonst noch über das leckere Obst wissen solltest, zeigen Dir unsere kuriosen Fakten. 

Wusstest du schon, dass …

… ein Apfelbaum 5 bis 7 Jahre wachsen muss, bevor er das erste Mal Früchte trägt? Dafür können die Bäume über 100 Jahre alt werden. 

… der schwerste Apfel der Welt 1,849 kg wog?

… ein Apfel aus 85 % Wasser besteht?

… es etwa 30.000 Apfelsorten gibt? Davon wachsen allein 2.000 in Deutschland. 

… Deutsche im Jahr fast 25 kg Äpfel pro Kopf verputzen?

… der lauteste Biss in einen Apfel 79,1 Dezibel hatte? Das ist ungefähr so laut wie ein Motorrad. 

… der längste Apfelkuchen der Welt 276,5 m lang war? Das machte 1477 Stücke köstliches Gebäck.

Weiterlesen

15 Fakten über Erdbeere - Spannendes zur fruchtigen Nuss
7 stylische DIY-Ideen für Verpackungsrecycling